Individuelle und Teamerfolge in der Übersicht

SportOberschule gewinnt Schüler-Marathon

Titelverteidigung beim 46. LEIPZIG MARATHON

2024 04 21 mannschaft kl 2024 04 21 urkunde kl

Sonntag, 21.4.2024. Bei kühlem, aber angemessenem Laufwetter gingen 16 Schülerinnen und Schüler an den Start des Schulwettbewerbs zum 46. Leipziger Marathons. Im Massenstart mit 1586 Schülerinnen und Schülern aus ganz Leipzig wurde eine 4 km Laufrunde absolviert und die Einzelwertungen der besten 5 Mädchen und 5 Jungen eines Schulteams summiert.

Mit einer Gesamtzeit von 2:44:40h belegte die SportOberschule, wie schon im letzten Jahr, den 1. Platz vor der Oberschule Wiederitzsch und der 56.Schule. Gratulation an alle Läuferinnen und Läufer.

Volleyballer beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia 2024

Auswahlteam der SportOberschule gewinnt Bronze in Berlin

IMG 20240426 WA0003

Mit dem gewonnenen Landesfinale qualifizierte sich das Team der Oberschüler in der WK3 (2009 und jünger) für das Highlight eine Woche Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia (23.-27.4.2024) in Berlin.

Team: Arne, Oskar (8a), Ole, Lenny (7b), Laurenz (8a, leider wegen Erkrankung nicht dabei)

Viel Erfolg bei diesem erlebnisreichen Event in der Hauptstadt!

Alle Informationen zum Turnier, Ergebnisse und Bilder gibt es unter:  Frühjahrsfinale 2024 | Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Bronzemedaille DM U16 Volleyball

Volleyballer gewinnen Bronzemedaille bei der DM U16 in Wiesbaden

Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der Altersklasse U16 (Jahrgang 2009/2010) starteten die Volleyballer der L.E. Volleys am Wochenende 13./14. April mit großen Erwartungen im Gepäck. Der Jahrgang 2009 belegte bereits 2023 den 3. Platz und der Jahrgang 2010 konnte letztes Jahr in der U14 sogar die Deutsche Meisterschaft einfahren. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille in diesem Jahr war dennoch nicht zu rechnen, da der Favoritenkreis mit SCC Berlin, Berliner TSC, Freiburg und Lohof schon breit besetzt war.

IMG 20240414 WA0029

Hochsprung mit Musik am 20.03.2024

Am 20.03.2024 fand zum 28igsten Mal Hochsprung mit Musik in der Turnhalle der SportOberschule statt. Noch haben wir die Teilnehmerzahl wie vor Corona nicht erreicht, aber ein kleiner Anstieg bei den Teilnehmenden im Vergleich zum letzten Jahr war zu sehen.

Im Moment waren noch mehr Mädchen als Jungen am Start. Die meisten Teilnehmer beteiligten sich in den Altersklassen 11-13, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen. Wir hatten eine gute Athmosphäre mit guter Musik und zumindestens ein paar Besthöhen sind "gefallen".

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SportOberschule konnten viele Podestplätze von 1-3 vergeben werden. Hervorzuheben wäre Lena Fichtner, Klasse 6b, mit dem Sieg in der AK 12 (Mädchen) und einer Höhe von 1.35 m, und bei den Jungen, AK 14,  mit dem 2. Platz bei einer Höhe von 1.50m Leo Künzel, Klasse 8a. Glückwunsch auf diesem Wege allen Siegern/Siegerinnen und Platzierten.

E.Wolst(sportl. Leitung, LA)

Weitere Bilder und Ergebnisse

Deutschland-Cup gewonnen!

Am 06./07.01.2024 gewannen die Landesauswahl Sachsen der Mädchen des Jahrgangs 2008 die inoffizielle Deutsche Meisterschaft, den Deutschland-Cup. Zwanzig Auswahlmannschaften waren angetreten. Die sächsischen Mädchen konnten sich gegen alle durchsetzen und damit den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!

Mannschaftsfoto kl

Aus unserer Schule trugen vier Mädchen zu diesem grandiosen Erfolg bei:

Erfolgreicher Stadtlevellauf

Am 30.11.2023 fand zum 27. Mal der Levellauf der Leipziger Schulen statt. Ein sehr großes Starterfeld von 228 Schülerinnen und Schülern stellte sich der Herausforderung. Auch unsere Schule nahm mit ausgewählten Leichtathletinnen und Leichtathleten sowie Schwimmerinnen und Schwimmern teil.

Hervorzuheben sind und unser Glückwunsch geht an folgende Sportlerinnen und Sportler:

• Fabian Brauer AK 10,
  • Zlata Bauch AK 14

Judo-Team der SportOberschule gewinnt Bronze

Nach einem hervorragenden ersten Wettkampftag gestern (4:1, 5:0) gelang es dem Team unserer Schule, am heutigen Tag einen hervorragenden dritten Platz beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" zu belegen. Somit ist unsere Mannschaft die drittbeste in ganz Deutschland! Glückwunsch an unsere Athleten und den Trainer Olaf Schmidt!

Die Teilnehmer unserer Schule waren:

Matteo S., Ali G., Al-Hasan G., Willy B., Dennis K.,  Philip P., Leonard S., Juri H.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle!

12 Leipziger Rotznasen gewinnen Bronzemedaille bei der DM U16 Volleyball

Am Wochenende 13./14.5.2023 schlugen in Stadt Brandenburg an der Havel die 16 besten Vereinsteams im Jugendvolleyball der Altersklasse U16 (Jahrgang 2008 und jünger) zum Finalturnier der Deutschen Jugendmeisterschaft auf. Bei traumhaftem Wetter präsentierte der Ausrichter VC Blau Weiß Brandenburg ein Topturnier, dass auch sportlich einiges zu bieten hatte. Unsere Leipziger Vertreter um Kapitän Julius Roscher konnten dabei auf Augenhöhe mithalten und hochverdient die Bronzemedaille mit nach Hause bringen.IMG 20230514 WA0013

Leipziger Volleyballer gewinnen Deutsche Meisterschaft U18

Die Freude beim Team um Kapitän Bela Wiese (MVP) und allen mitgereisten Eltern/ Fans war riesig, als am Sonntagnachmittag der letze Ball auf dem Parkett aufschlug. So richtig fassen kann es aber noch kaum einer. Mit einer nervenstarken und beeindruckend konstanten Leistung krönten sich am Wochenende 29./30.4.2023 in Ludwigsburg die L.E. Volleys sensationell zum Deutschen Meister der Altersklasse U18 (Jahrgang 2006/2007).

IMG-20230430-WA0009.jpg