VKKJ Sportinternat der Stadt Leipzig

Standort: Philipp-Rosenthal-Straße 59, 04103 Leipzig
 Kapazität: 58 Einzelzimmer in Apartments für je zwei Bewohner/innen
 Träger: Stadt Leipzig
Pädagogische Betreuung: Verbund Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe (VKKJ) Eigenbetrieb der Stadt Leipzig
Telefon:

0341 123 3640 (Teamleiter)

0341 123 3641 (Team-Büro)

Unser Konzept:

Unser Sportinternat bietet jungen Leistungssportler/Innen die Möglichkeit, ihre schulische und sportliche Karriere unter idealen Bedingungen zu verwirklichen.

Das Pädagog/Innen Team begleitet dabei die Kinder und Jugendlichen bei der Bewältigung der daraus wachsenden individuellen Herausforderungen.

In unserer Internatsgemeinschaft legen wir einen besonderen Wert auf die Entwicklung einer selbstbewussten Persönlichkeit und wichtige Kompetenzen wie, Courage, Empathievermögen und Verantwortungsbewusstsein.

Um unserem ganzheitlichen Ansatz gerecht zu werden steht uns ein multiprofessionelles Kooperationsnetzwerk aus schulischen, sportlichen, medizinischen sowie sozialpädagogischen Partner/Innen zur Seite.

Ziel ist es, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen nach einer erfolgreichen Zeit in ein vielversprechendes, selbstbestimmtes Leben zu entlassen.

2021 01 31 Internat Sport2 1

Das bieten Wir

• Barrierefreiheit
  • Vollverpflegung durch unseren Caterer
  • weitreichende Mitbestimmung
  • großzügig ausgestattete Gemeinschaftszimmer
  • vielfältige Freizeitaktivitäten
  • breitgefächerte Präventionsangebote
  • die Möglichkeit vorab das Internat für einige Tage zu besuchen, um die Abläufe kennenzulernen
  • ein interessiertes und engagiertes Pädagog*Innen Team

Wir sind für Dich da:

• allgemeine Lebens- und Alltagsberatung
  • schulische Unterstützung/Hausaufgabenhilfe
  • Jugendberatung (Leistungsansprüche, Sexualität, Partnerschaft, Leistungsdruck, Umgang mit Versagensängsten, Verletzungen, drohender Verlust des Kaderstatus etc.)
  • Förderung der individuellen Haushalts-/Finanzplanung, Freizeitgestaltung, Zeitmanagement
  • Sozialkompetenz, Konfliktlösung sowie Projektarbeit und Krisenintervention
  • Netzwerkarbeit
  • Freizeitgestaltung

So kommst Du zu uns:

mit dem Auto

Standort auf Google Maps
mit der Straßenbahn ab Hauptbahnhof
Linie 15 Richtung "Meusdorf" - Haltestelle "Altes Messegelände"
Straßenbahnfahrplan
 WIR FREUEN UNS AUF DICH !