Einladung zum Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Riga

Liebe SchülerInnen der Klassenstufen 6, 7 und 8,
liebe Eltern,

in den Jahren 2021 und 2022 findet unser deutsch-lettischer Schüleraustausch zum vierten Mal statt. Nach den guten Erfahrungen und den tollen Programmen in den vergangenen Schuljahren freuen wir uns darauf, gemeinsam mit unseren Freunden in Riga Projekte zu den Themen „Lernen geht durch den Magen“ im Jahr 2021 und „Musik ist Sprache – Sprache ist Musik“ im Jahr 2022 durchzuführen. Ziel des Schüleraustausches ist es insbesondere, die russische Sprache im Alltag anzuwenden und die vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen, Land und Leute kennenzulernen sowie gemeinsam an Projekten zu arbeiten

Schüler, die nicht Russisch lernen, werden in einem Basis-Sprachkurs (zusätzlich zum normalen Unterricht) auf dieses Projekt vorbereitet.

Unsere Projekte enthalten einen einwöchigen Besuch in Riga und einen einwöchigen Aufenthalt unserer lettischen Freunde in Leipzig.

Zum Gesamtprojekt, welches die teilnehmenden Schüler der zukünftigen 7., 8. und 9. Klassen über das Schuljahr begleiten soll, werden neben persönlichem Engagement auch regelmäßige Treffen gehören. Diese dienen der inhaltlichen und weiteren sprachlichen Vorbereitung.

In diesem Jahr werden wir vor allem digital zusammenarbeiten und Filme über Sehenswürdigkeiten unserer Stadt sowie einen virtuellen Schulrundgang mit moderner Technik erstellen. Natürlich wollen wir auch einmal das erarbeitete Rezeptbuch ausprobieren und ein gericht daraus kochen.

Solltest Du/Sollte Ihr Kind Interesse an diesem Projekt haben, so könnt Ihr Euch hier für die Teilnahme an diesem Schüleraustausch anmelden.

Für das Projekt (Aufenthalt in Riga/Projektzeit in Leipzig) sollte ein Eigenanteil von 250,00 € eingeplant werden. Die Familien, welche Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket erhalten, können diese Kosten erstattet bekommen.

Wenn sich Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn am Schüleraustausch beteiligen möchte, laden Sie bitte das folgende Formular herunter, füllen Sie bitten den unteren Abschnitt aus und geben ihn schnellstmöglich, spätestens jedoch bis zum 31.05.2021 in der Schule bei Frau Hahnefeld, Frau Vasileva, Frau Wegener oder im Sekretariat der Schule ab.

Das Projektteam