Unsere Schule ist jetzt wirklich unser!

Am 10. September 2018 war es nach vielen Jahren Vorbereitung und Planung und zwei Jahren Bauzeit endlich soweit: In einer feierlichen Zeremonie übergab der Bürgermeister der Stadt Leipzig Burkhardt Jung dem Direktor der Sportoberschule Herrn Oberschulrektor Hempel den symbolischen Schlüssel der Schule.

Schlüsselübergabe

Damit gehört die Schule nun offiziell ihren Schülern und deren Lehrern. Der von der Stadt Leipzig geplante Mehrgenerationencampus ist jetzt fertiggestellt. Jung und Alt werden von nun an an der Ecke Max-Planck-Straße / Goyastraße zusammen spielen, leben und lernen, denn zu unserer Nachbarschaft gehören ein Altenpflegeheim und ein Kindergarten. Auf gute Nachbarschaft!

Unter den Gratulanten waren an diesem Tag aber nicht nur der Oberbürgermeister, sondern auch Sachsens Kultusminister Christian Piwarz, die Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes Frau Dr. Petra Tzschoppe und viele Gäste aus Schulverwaltung, Politik und unserem Bau- und Planungsteam.

Tolles Haus - tolle Eröffnung!

Am 10.09.2018 war es endlich soweit! Unser neues Schulhaus wurde uns offiziell vom Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Herrn Burkhard Jung, in Anwesenheit des Staatsministers für Kultus, Herrn Christian Piwarz, der Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes, Frau Dr. Petra Tzschoppe und zahlreicher Politiker aus Bundestag, Landtag und dem Stadtrat übergeben. Begrüßen durften wir auch zahlreiche Schulleiter, Vertreter der Sportvereine, der Baufirmen, die Architekten und Bauleitungen und viele mehr.

Natürlich nahmen auch die Lehrer und Schüler unserer Schule an dieser einmaligen Veranstaltung teil und präsentierten sehr erfolgreich Sport und Lernen an unserer Schule.

Nach der Festveranstaltung konnten die Gäste unser Haus besichtigen und wurden dabei von SchülerInnen der achten Klassen durchs Haus geführt. Diese hatten sich in den vergangenen Wochen sehr intensiv darauf vorbereitet und konnten so nahezu alle Fragen der interessierten Besucher beantworten.

Am Nachmittag öffneten wir unser Haus dann für alle Interessierten. Eltern und Anwohner, ehemalige SchülerInnen und KollegInnen nahmen dieses Angebot sehr gern an. Auch die Presse berichtete gern von diesem Tag:

Leipziger Volkszeitung

Sachsen-Fernsehen

Focus Online

Richtfest unserer neuen Schule

Nachdem ein Jahr lang unser Schulgebäude aus dem Boden schnellte, war es am 31.05.2017 endlich soweit: Der Rohbau stand und wir konnten gemeinsam mit den Bauleuten, Stadträten, Vertretern des Landtages, Kooperationspartnern, Vertretern der Stadtverwaltung und der Sächsischen Bildungsagentur, mit Eltern, Schülern und Lehrern Richtfest feiern.

Richtfest 31.05.2017Richtfest 31.05.2017

Auf der Schulbaustelle

Am 08.05.2017 war unser Neigungskurs in unserem neuen Schulgebäude. Der Bauleiter Herr Schade empfing uns, und gab allen einen Helm. Er zeigte uns alle Details und führte uns durch den Rohbau der Schule.

Als erstes waren wir in der Turnhalle. Die Turnhalle ist ca. 10,5 m hoch, dort sollen nämlich Volleyballspiele der 2.Bundesliga stattfinden. Eine Tribüne wird es auch geben.

TurnhalleEingangsbereich

Unsere neue Schule

Von 8-10 Architekten setzte sich Thomas Eaton mit seiner Idee durch:

Der Spatenstich für unser neues Schulgebäude fand am 27.04.2016 um 10 Uhr statt. Durch die Verzögerung bei der Gewährung von Fördermitteln hatte sich dieser um einen Monat verschoben.

Der Bau ist ein Teil der Mehrgenerationsbauten der Goyastraße, wo bereits eine Kindertagesstätte und ein Altenheim gebaut wurde.

Die Kosten werden auf 19,1 Mio. Euro geschätzt, Die Stadtkasse übernimmt davon 11,8 Mio. Euro und 7,3 Mio. Euro übernimmt der Freistaat Sachsen.

Das alte Gebäude in der Max-Planck-Straße 1-3 wird dann von der Grundschule 5, die derzeit in den Containersystemen in der Eitingonstraße 5 beheimatet ist, übernommen. Voraussichtlich wird die Sportoberschule im Sommer des Schuljahres 2018/19 in das neue Gebäude einziehen können. Bis dahin werden Schüler fast jeden Werktag Fotos von dem Bau machen. Außerdem wird es eine 3-Feld-Sporthalle mit Anzeigetafeln und einer Tribüne, die Platz für 200 Zuschauer bietet, geben. Natürlich wird diese auch außerschulisch genutzt werden.

Wir hoffen, dass wir im Sommer 2018 in das neue Schulgebäude einziehen können und freuen uns wirklich sehr darauf!