BMW NL Leipzig

„Freude am Fahren“ heißt die BMW-Devise

Die Bayerische Motoren Werke AG stellte ursprünglich in der Luftfahrt sehr gefragte Antriebe mit Überdruck, welche sich in der Höhenluft bewährten, her. Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Versailler Vertrag wurde ein 5jähriges Produktionsverbot für Flugmotoren in Deutschland festgelegt. Aus der Not heraus und nur in 5 Wochen wurde das erste BMW-Motorrad, die R 32 entwickelt. Bis heute ist das Grundprinzip dieses Motorrades erhalten: der Boxermotor und Kardanantrieb im Doppelrahmen. Seitdem nimmt die Geschichte von BMW als Produzent von hochwertigen Motorrädern und PKWs erfolgreich ihren Lauf.

IMG 1564  20220922 085024  20220922 084953

Zwei Klassen unserer Schule, die 8c und 8d, besuchten im Rahmen eines Unterrichtganges am 22.09.22 die BMW Niederlassung Leipzig in der Zwickauer Straße 55.

Zu Beginn informierte uns die Ausbildungsverantwortliche Andrea Streu in einem Vortrag über die Größe, die Serviceleistungen und die Ausbildungsmöglichkeiten im Niederlassungsverbund Sachsen. Danach zeigte sie uns alle Geschäftsbereiche. Dabei wurde sie von einem Ausbilder und einer kaufmännischen Auszubildenden der Niederlassung unterstützt.

20220922 093351      20220922 094712

Unser Besuch bekam auch noch eine persönliche Note. Wir trafen unter den Auszubildenden zwei unserer Ehemaligen, nämlich Jonas und Oscar, die vor kurzem noch in unseren Sportklassen lernten.

IMG 1551

Vielen Dank an alle Organisatoren dieser Betriebserkundung, wir hatten viel Spaß und vor allem viel Erfahrungen gesammelt!

Eure Praxisberater