Stadtradeln 2023 mit neuem Rekord beendet

Team Leipziger Sportschulen in Leipzig freut sich über begeisterte Teilnahme von 473 Radlerinnen und Radlern an 3 Schulen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand wieder, möglichst viele Menschen für den alltäglichen und klimafreundlichen Radweg zu aktivieren und für einen sicheren Radverkehr in der Stadt zu sensibilisieren. Dabei waren unsere eh schon fleißigen Radfahrerinnen und Radfahrer gefragt, wie ebenso diejenigen, die sich extra für diese Sache auf das Zweirad schwangen. Applaus für das gesamte Team und alle Aktiven. Es waren spannende 3 Wochen und es hat zu einem erneuten Rekordergebnis gereicht.

Unser Endergebnis lautet 64 449 km gefahrene Strecke von 473 Radelnden.

Veranschaulicht in einer Umrechnung der geradelten Kilometer in einen eingesparten CO2-Ausstoß entspricht das über 10 Tonnen oder einem Volumen von 4500 Litern Kraftstoff, die nicht getankt wurden.

Gratulation und Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Teams. Ihr habt alle gezeigt, dass das Fahrrad die umweltfreundlichste und günstigste Alternative für die Mobilität in unserer schönen Stadt ist.

IMG 20231020 WA0020

Auch insgesamt war das Stadtradeln in Leipzig wieder ein voller Erfolg für nachhaltigen Klimaschutz und sicheren Radverkehr. Die Ausrichterinnen und Ausrichter vom Ökolöwen Umweltbund Leipzig schreiben dazu auf ihrer Homepage (https://www.oekoloewe.de/stadtradeln.html):

„Leipzig schreibt STADTRADELN-Geschichte – dank Deines Einsatzes! Gemeinsam sind wir in 21 Tagen über 3,5 Millionen Kilometer geradelt. Das sind über eine Million mehr als im letzten Jahr. Damit liegen wir deutschlandweit auf Platz 3 von 2.836 Kommunen. Das ist richtig, richtig gut! Insgesamt sind:

• 995 Leipziger:innen in 788 Teams
  • ‍3.560.560 Kilometer geradelt.
  • ‍So wurden 577 Tonnen C02* vermieden und
  • ‍ca. 540.000 € Spritkosten* eingespart. (*wenn die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden wäre)

Leipzig beteiligt sich seit 2009 am STADTRADELN, aber noch nie ist es uns gelungen, so viele Menschen für das Fahrradfahren zu begeistern. Mit jedem Kilometer hast Du aktiv zum Klimaschutz beigetragen und ein klares Zeichen für besseren Radverkehr in Leipzig gesetzt. Vielen Dank!“

Die SportOberschule Leipzig ist seit 2017 dabei und auch wir konnten in den Jahren unsere Ergebnisse und vor allem die Begeisterung an der Aktion immer weiter steigern. Seit 2022 starten wir auch als gemeinsames Team, was den Zusammenhalt unseres Schulverbundes stärkt und viel Freude im gemeinsamen Wettstreit liefert.

Am Freitag, 20.10.23, 12uhr, laden wir Vertreterinnen und Vertreter der 3 Leipziger Sportschulen und vor allem die Platzierten in den verschiedenen Wertungsklassen nach drei Wochen des aktiven Radelns zum feierlichen Abschluss des Stadtradelns 2023 auf dem Schulhof der Schule 5 ein. Nach Tagen des fleißigen Auszählens und Zusammenrechnens sind die Entscheidungen gefallen und die Betreffenden werden in den nächsten Tagen mit einer Einladung informiert. Das Ergebnis bleibt noch bis zur Siegerehrung geheim, aber vorab hier eine Übersicht der Wertungsklassen.

Übersicht Ergebnisse Jahre

Danke an die Fördervereine, die bei den Preisen wieder großzügig gestiftet haben.

Screenshot 2023 10 06 111319

Am 26.10.2023, Donnerstag, um 19 Uhr lädt der Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V. wieder zur alljährlichen, feierlichen Preisverleihung in die Alte Börse am Naschmarkt. Neben der Auszeichnung der besten Teams werden unter den 50 besten Teams 4x 250€ verlost.

Ein besonderer und persönlicher Dank geht an die Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Organisationteam. Es hat sich großartig angefühlt, diese gemeinsame Mitmachaktion aller 3 Schulen kreativ zu gestalten. Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder gemeinsam antreten.

20230830 103530  20230901 103019