Einladung zum 2. Themenabend - wegen Krankheit verschoben!

Liebe Interessierte,

aufgrund der Erkrankung der Referenten muss der Themenabend leider verschoben werden. Weitere Informationen folgen in Kürze.
hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserem 2. Themenabend am Landesgymnasium für Sport Leipzig im Schuljahr 2022/23 einladen! Die Referentinnen Johanna Schumann und Cindy Sommer möchten am 09.11.2022 von 18:00 – 19:30Uhr zum Thema:

„Generation Like“
Aufwachsen in sozialen Medien

referieren und Ihnen als unmittelbare Bezugspersonen einen Einblick in das Leben unserer „Generation Like“ vermitteln. Dabei nehmen sich inhaltlichen Bezug zu den Workshops, die in einigen Klassen unserer Schule stattfanden, damit Sie auch zu Hause eine gute Grundlage haben, um mit Ihren Kindern ins Gespräch zu kommen.

Wir bitten Sie, sich bis zum 04.11.2022 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anzumelden. Geben Sie dabei die Schule und Klasse Ihres Kindes an.
Johanna Schumann und Cindy Sommer sprechen über die einzelnen Apps, die die Kinder am meisten nutzen und welchen Gefahren von diesen jeweils ausgehen. Sie möchten über beliebte Online-Spiele referieren, sowie über die Altersfreigabe für spezielle Filme und Online-Spiele informieren. Welche gesundheitlichen Probleme ergeben sich, wenn man das Smartphone und Co. nutzt. Können unserer Kinder und Jugendliche mit den daraus resultierenden Augenbrennen, Kopfschmerzen und psychischen Belastungen sowie einer möglichen Abhängigkeit umgehen und einen Bezug herstellen? Tipps wie man als Eltern mit der Thematik umgeht, stellt der Elternratgeber dar. Eine Auflistung wichtiger Dinge sowie Anlaufstellen können unterstützend genutzt werden. Die Gefahr der sexuellen Erpressung durch Nacktbilder wird ebenfalls inhaltlich angesprochen.
Die Nutzung digitaler Medien ist für uns und unsere Kinder ein nicht mehr wegzudenkendes Medium geworden, dennoch sollte man auch kritisch darüber diskutieren und mögliche Gefahren, die sich daraus ergeben, offen und ehrlich ansprechen. Lassen Sie uns gemeinsam in Austausch treten.

Wir freuen uns auf zahlreiche positive Rückmeldungen und auf viele interessante Fragen.
Ihr Beratungslehrerteam der Sportschulen Leipzig
Chris Roos, Doreen Strotzer und Beatrix Appelt