Volleyball Tauchsport  

Leipziger Sportschüler räumen ab!

 

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der B-Jugend konnten die Leipziger Ringer erneut Edelmetall erkämpfen. Der schon im Vorjahr so erfolgreiche Karamjeet Holstein vom KFC -Leipzig holte in der Gewichtsklasse bis 44 kg erneut die Goldmedaille. Er  besiegte alle seine Gegner vorzeitig und legte Sie auf beide Schultern. Sein Zwillingsbruder Ranjeet kämpfte sich mit zwei Siegen auf den 7. Platz bis 57 kg.

Sieg und Niederlage für MJC

Am Samstag traf in der neuen Ballsportarena Dresden der Tabellenzweite aus Dresden auf unsere MJC. In einem besonders in Hälfte 1 sehr körperbetonten, kampfstarken Vergleich schenken sich beide Teams wenig. Nach gutem Spielstart gegen eine aggressive 6:0 Deckung verloren wir die Passsicherheit und den Druck im Aufbauspiel. Dadurch kamen die Gastgeber ins erfolgreiche Konterverhalten, unsere Außen starteten deutlich zu spät in die Gegenbewegung.

10435 km im Stadtradeln erreicht!

StadtradelnStadtradeln-Wettbewerb geht nach 3 Wochen zu Ende

Nach drei spannenden Wochen geht der Stadtradeln-Wettbewerb zu Ende und wir können ein tolles Endergebnis vermelden. Gemeinsam haben Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Eltern für unser Team Kilometer gezählt und aufgeschrieben. Am Ende haben wir erstaunliche 10435 km zusammen bekommen. Das entspricht fast der Strecke von Leipzig zum Austragungsort der kommenden Olympischen Winterspiele in Südkorea (!) und unsere Partnerschule in Riga erradelten wir fiktiv gleich viermal hin und zurück.

12 Leipziger Rotznasen gewinnen Bronzemedaille bei der DM U16 Volleyball

 

Am Wochenende 13./14.5.2023 schlugen in Stadt Brandenburg an der Havel die 16 besten Vereinsteams im Jugendvolleyball der Altersklasse U16 (Jahrgang 2008 und jünger) zum Finalturnier der Deutschen Jugendmeisterschaft auf. Bei traumhaftem Wetter präsentierte der Ausrichter VC Blau Weiß Brandenburg ein Topturnier, dass auch sportlich einiges zu bieten hatte. Unsere Leipziger Vertreter um Kapitän Julius Roscher konnten dabei auf Augenhöhe mithalten und hochverdient die Bronzemedaille mit nach Hause bringen.IMG 20230514 WA0013

25. Meisterschaft Leipziger Schulen im Levellauf am 28.11.2019

Auch unsere Sportschüler/innen nahmen an diesem Highlight teil. Etwas weniger Schül/erinnen an diesem Event insgesamt als sonst, dennoch war die Stimmung gut, viel Applaus als Unterstützung und Motivation. Natürlich war das Ziel alte Rekorde brechen, was diesmal irgendwie schwer war.

Gratulation an Tim Reuter , der es in seiner Altersklasse, in einem großen Starterfeld, schwer hatte, sich aber mit 11,09 Level die Goldmedaille sicherte.

Wir gratulieren natürlich auch den weiteren guten Platzierungen:

3. Platz bei der Mitteldeutschen Meisterschaft – MJB 2018

Mit einem 5 Tore – Vorsprung reisten wir am Sonntag zum „Doppelspieltag“ nach Aue. Uns war schon vor dem Rückspiel die Brisanz eines KO-Spieles bewusst. Hier galt es kühlen Kopf zu bewahren und um jeden Ball und Situation zu kämpfen. Dies gelang uns mit einer sehr guten Startphase in diesem körperbetonten Derby. Viele Zeitstrafen und insgesamt 3 rote Karten unterstreichen das kämpferische Moment in dem Match.

A-Jugend des HC Leipzig wird Deutscher Meister!

Das Team der A-Jugend des HC Leipzig, in dem Jenny Illge (Klasse 10) und Lisa Pöhlmann (ehemalige Schülerin unserer Schule) mitspielen hat es geschafft! Mit einem 22:21 Sieg gegen die Mannschaft des TSV Bayer Leverkusen wird das Team Deutscher Meister! herzlichen Glückwunsch!
 

Annika Winkler im MDR-Sachsenspiegel

Annika Winkler

 

 

Annika Winkler, Schülerin in der Klasse 10d, ist Deutsche Meisterin, Europa-Meisterin und Weltmeisterin im Pole-Sport. Das war dem MDR-Sachsenspiegel am 26.02.2018 einen Beitrag über diese Sportart und Annika wert.

Bericht zum deutschlandweiten U-14 Turnier in Augsburg vom 24. & 25.03.2018

Emily Frommolt holt sich mit einem großartigen 8. Platz in Augsburg den Gesamtsieg der "Allstar Deutschland-Challenge! Nach Platz 9 in Heidelberg und Platz 1 in Norderstedt kann Emily den Pokal der 3er-Turnierserie mit nach Leipzig nehmen. Emily ist damit die erste Siegerin dieser neuen deutschlandweiten Turnier-Serie in der Altersklasse der U14. Marah Mende kann sich in Augsburg ebenfalls unter die besten Acht fechten und belegt einen starken 7. Platz. Im Gefecht um ihren Einzug in das Halbfinale muss sie sich nur knapp mit 9:10 ihrer Gegnerin Anna Karsten aus Heidenheim geschlagen geben. Nicoletta Hense gelingt mit ihrem 12. Platz eine Sensation. Sie ficht erst seit knapp einem Jahr. Die Sportschülerin Emma Thiele erreicht Platz 15 und bestätigt damit ihre steigende Form.

Nicoletta