Volleyball Tauchsport  

Relaxdays

Online-Handel zum Wohlfühlen

Am 8. Februar besuchte Frau Kerres vom Internet-Versandhandel Relaxdays den WTH-Unterricht der Klasse 7c. Wie sich das für ein E-Commerce-Unternehmen gehört natürlich digital über die große Smart-Tafel im Unterrichtsraum.

Frau Kerres präsentierte uns kurz, dass die Hallenser Firma Relaxdays GmbH mit mittlerweile fünf Standorten, unter anderem auch in Leipzig, Produkte aus den Bereichen Haus, Garten und Freizeit in ganz Europa online handelt.

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Im Anschluss stellte sie uns die wichtigsten Berufe vor, in denen die über 500 Mitarbeiter*innen arbeiten und dass man bei Relaxdays zum Beispiel eine Ausbildung als Kaufmann/-frau in E-Commerce, Mediengestalter*in, Systeminformatiker*in, Bürokaufrau/-mann und viele mehr, absolvieren kann.

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Besonders hilfreich waren dann die praktischen Tipps von Frau Kerres rund um die Bewerbung. Sie erklärte uns, was man für einen guten Lebenslauf, eine aussagekräftige Bewerbung und im Falle einer Einladung dann zu einem gelungenen Vorstellungsgespräch braucht.

Natürlich kann man sich auch für ein Schülerpraktikum bei Relaxdays bewerben. Schaut einfach mal rein unter relaxdays.de

Wir danken Frau Kerres und der Relaxdays GmbH für diesen virtuellen Besuch und freuen uns auf sie in Live und Farbe am 26. April zu unserer Berufswahlmesse in der Schule.

Schöne Ferien!

Euer Praxisberaterteam

Seaside Park Hotel

Ein Freitag im Zeichen des Seepferdchens

Das lange Warten auf die erste Betriebserkundung mit der 7a hatte am Freitag, dem 04.02.2022 ein Ende.

Nach einer kurzen Fahrt bis zum Leipziger Hauptbahnhof waren wir auch gleich da.

An der Richard-Wagner-Straße 7 auf dem majestätisch anmutenden Gebäude thront ein blaues Seepferdchen als Wahrzeichen.

Das Park Hotel wurde im Jahre 1913 eröffnet.

Mit einem freundlichen Lächeln empfing uns Frau Albani (zuständig für Marketing) in der wunderschön gestalteten Lobby.

Gemeinsam mit zwei Auszubildenden (zur Köchin und Hotelfachfrau) stellte sie uns drei unterschiedliche Zimmerkategorien vor, und wir durften uns die typischen Tätigkeiten im Hotel

anschauen und sogar ausprobieren.

KonferenzraumHome   ZimmerHome

 

In der Küche und im Restaurant („Steaktrain“ genannt) falteten wir verschiedene Serviettenformen und bekamen einen Einblick in die Speisekarte.

Zum Abschied bekamen wir alle noch Zusatzinformationen zum Haus und als Überraschung einen kleinen silbernen Anstecker in Form eines Seepferdchens.

WettbewerbHome   KücheHome

Vielen Dank für zwei schöne Stunden und die aufwändige Organisation.

Siemens AG

Virtueller Besuch der Siemens AG am 03.06.2022

Siemens ist als Marke eigentlich jedem ein Begriff. Zuerst denkt man gleich an technische Geräte, wie Geschirrspüler, Staubsauger und mehr. Doch die Siemens AG ist weit mehr. Der weltweit agierende deutsche Konzern stellt Produkte mit hochtechnologischer Ausrichtung her: Windräder, Schnellzüge, MRT-Geräte und sogar die Steuereinheiten des Klärwerks im Rosental gleich um die Ecke.

Unsere 8 d Klasse konnte per Videokonferenz mit Herrn Kuhn, unter anderem zuständig für Ausbildung & Studium, während des WTH-Unterrichtes in Kontakt treten, vieles über das Unternehmen erfahren und ihre Fragen dazu loswerden.

Sozialarbeit

Die Schulsozialarbeit zielt auf die Begleitung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens, auf Unterstützung bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung sowie auf Förderung ihrer Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen.

Durch ihren niedrigschwelligen und aufsuchenden Charakter ist Schulsozialarbeit „Prävention und Intervention vor Ort“ und hat schwerpunktmäßig die Schülerinnen und Schüler im Blick, die aufgrund sozialer Benachteiligungen und/oder individuellen Beeinträchtigungen auf besondere Unterstützung angewiesen sind. Schulsozialarbeit fördert die schulische Ausbildung und die soziale Integration. Sie trägt damit ergänzend und erweiternd zur Verwirklichung des Erziehungsauftrags der Schule bei.

Schulsozialarbeit als Leistungsangebot der Jugendhilfe vereint die unterschiedlichen Methoden von sozialer Arbeit; „Einzelfallhilfe“, „Gruppenarbeit“ sowie „Gemeinwesenarbeit“ innerhalb eines sozialpädagogischen Gesamtkonzeptes. Dabei sind Einzelhilfe und Gruppenarbeit konstitutive Elemente des Gesamtkonzeptes.

Ansprechpartner:

 Markus Weste (MA Erziehungswissenschaft/ Ethnologie)

m.weste(at)raa-leipzig.de

 

 

Kontaktzeiten:

Montag - Freitag: 08:30 Uhr - 14:30 Uhr und nach Vereinbarung (14-tägig Mittwoch nur bis 12:30 Uhr)

 

Gregor Zocher

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ich bin gelernter Erziehungswissenschaftler und Soziologe und seit meinem Studium als freier Dozent für Jugendkulturtechniken und weite Bereiche der Jugendbildung tätig. Ich freue mich jeden Dienstag Teil des Schulsozialarbeits-team der Sportoberschule zu sein.

Kontaktzeiten:

Dienstag: 08:30 Uhr - 14:30 Uhr


Träger:

RAA Leipzig e.V.

Petersseinweg 13

04107 Leipzig

www.raa-leipzig.de/schulsozialarbeit

Sparkasse Leipzig

Unser Praxisberater hat mich umfassend über den Beruf „Bankkaufmann“ informiert.

Ich finde diesen Beruf interessant und wollte gern bei einem Besuch mehr über das Bankgeschäft und die Tätigkeit der Mitarbeiter kennenlernen.

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Daraufhin sind wir einige Tage später in die Hauptfiliale der Sparkasse Leipzig, Humboldtstraße, gegangen. Fabian Möbius, ein Auszubildender, hat uns einen Einblick in die Ausbildung und Arbeit der Bankkaufleute gegeben.

Sportpsychologische Beratung und Betreuung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, 

der Leistungssport verlangt Schülerinnen und Schülern eine Menge ab – und das nicht nur körperlich. Psychische und soziale Belastungen können die psychische Gesundheit gefährden. Die Schülerinnen und Schüler müssen Lernanforderungen in Schule und Sport bewerkstelligen, sowie körperliche Belastung und Beanspruchung meistern oder mit Verletzungen umgehen. In Wettkampfsituationen wiederum stehen sie vor den Herausforderungen, ihre Emotionen und Aktivierungslage zu regulieren, dem Leistungsdruck, ob von innen oder außen, standzuhalten sowie Erfolg und Misserfolg zu verarbeiten.

Studio 2B Berlin

Berufsorientierung digital

Liebe Schülerinnen und Schüler,
 
die digitale Berufsfelderkundung gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung.
Diesen erhöhten Bedarf hat auch eine Firma aus Berlin „Studio 2B“ erkannt und produziert nach und nach 360°Filme für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.
 
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Wir konnten bereits an einem Pilotprojekt mit der Firma und unserer Klassenstufe 7 unter:
 
„Dein Erster Tag“
 
 
 
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Sowohl die VR-Brillen, die Tablets und die Dein-Erster-Tag-Videobox haben wir mittlerweile ausprobiert und Berufsorientierung an modernen Medien und Geräten mit Spaß erlebt. 
 
Euer Praxisberater-Team
 

Vertiefte Berufsorientierung Kl. 8a/b

Vertiefte Berufsorientierung Klassen 8a und 8b – Plan „B“ Wochen vom 11.12. bis 21.12.2023

Wie der Name Plan „B“ schon sagt, sollte jeder Schüler bzw. jede Schülerin einen Plan für das Berufsleben nach der Schule haben, gleichwohl man von einer Sportkarriere träumt. Dafür waren im Rahmen des Fächerverbindenden Unterrichts beinahe zwei Wochen vom 11.12. bis 21.12.2023 eingeplant. Diese Zeit stand uns zur Verfügung, um bei den Schülerinnen und Schülern Berufswünsche zu entwickeln, die Kenntnisse zu den gewünschten Berufen zu erarbeiten und letztendlich diese dann in Schulpraktika und in der Ferienzeit praktisch zu erleben.

Plakat Koll

Vertrauenslehrer

Susan Störel

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bedanke mich für das Vertrauen, welches ihr mir durch die Wahl zur Vertrauenslehrerin unserer SportOberschule entgegengebracht habt.

Ich wünsche mir, dass wir zu einer Gesprächskultur gelangen, in der sich alle Seiten respektiert und ernst genommen fühlen.

Es wäre ein Erfolg, wenn wir feststellen könnten, dass ihr in mir eine Ansprechpartnerin gefunden habt, die vermitteln und helfen konnte, und zwar bei euren ureigenen Belangen und Problemen.

Damit dieses 'Ansprechen' auch möglich wird, benötigen wir das zu Anfang angesprochene Vertrauen – das müsst ihr liefern.

Es wird nicht immer alles gelingen, aber man kann viel erreichen, denn in unserer Schule ist mir der Umgang miteinander ganz wichtig: das offene Wort zwischen allen Beteiligten – SchülerInnen, Lehrkräften und Personal.

Uns sind in manchen Fragen und Belangen natürliche Grenzen gesetzt, aber es besteht immer das Gesprächsangebot.

An einer Schule unserer Qualität und Ausrichtung ist das miteinander Sprechen unabdingbar – deshalb:

Lasst uns reden, wenn es nötig wird!

eure

Susan Störel