FAQ-Häufig gestellte Fragen

WAS SIND DIE VORAUSSETZUNGEN FÜR EINE INTERNATSUNTERBRINGUNG

Die Unterbringung im VKKJ Sportinternat der Sportoberschule Leipzig ist den auswärtigen Schülerinnen und Schülern der Sportoberschule vorbehalten, denen auf Grund der Trainingszeiten und der langen Wegezeiten ein tägliches Pendeln zwischen Hauptwohnsitz und Schule nicht zumutbar ist.
Entsprechend §2 Abs.2 der Sächsischen Schülerunterbringungsleistungsverordnung ist eine »außerhäusliche Unterbringung notwendig, wenn die tägliche Gesamtwegezeit zwischen Hauptwohnsitz und Schule einschließlich der Wartezeiten bei der Nutzung der zeitlich günstigsten Verkehrsverbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln mindestens 120 Minuten und bei Schülern mit Behinderungen mindestens 90 Minuten betragen würde.«

WELCHE UNTERBRINGUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?

Die Unterbringung unserer minderjährigen Bewohner und Bewohnerinnen erfolgt in Wohneinheiten mit jeweils zwei Einzelzimmern und einem gemeinsam genutzten Bad.

WIE FUNKTIONIERT DIE VERPFLEGUNG DER INTERNATSBEWOHNERSCHAFT?

Die Internatsbewohnerinnen und Internatsbewohner unterliegen der Vollverpflegungspflicht über den Caterer vor Ort. Mit diesem Caterer schließen die Eltern einen Essenvertrag ab. Dabei wird die Bewohnerschaft zum Frühstück und Abendessen über ein Buffet versorgt. Wer auf Grund von Wettkampf- oder Trainingsverpflichtungen über das Wochenende verbleibt, kann sich für den Freitagabend und Samstagmorgen einen Verpflegungsbeutel beim Caterer bestellten. Für die Verpflegung am Wochenende verfügt das Internat aber auch über kleine Etagenküchen, in denen die Bewohner und Bewohnerinnen selbstständig oder zusammen mit unserem pädagogischen Team kochen können.

WELCHE KOSTEN SIND MIT DER INTERNATSUNTERBRINGUNG VERBUNDEN?

Die monatlichen Kosten setzen sich zum einen aus dem zu zahlenden Mietzins sowie den Kosten für die Verpflegung zusammen. Hinzu kommen mögliche Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel sowie für Dinge des persönlichen Bedarfs. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den Infoblättern im Downloadbereich unter „Sportinternat“.

WELCHE FÖRDERMÖGLICHKEITEN GIBT ES?

Zuschuss zu den Unterbringungs- und Verpflegungskosten Für die sächsischen Sportlerinnen und Sportler gewährt der Freistaat Sachsen gemäß der Sächsischen Schülerunterbringungsleistungsverordnung auf Antrag einen Zuschuss zur außerhäuslichen Unterbringung und Verpflegung. Der Antrag muss beim zuständigen Landratsamt, abhängig vom Hauptwohnsitz der Internatsschülerin bzw. des Internatsschülers, eingereicht werden. Für Sportlerinnen und Sportler aus anderen Bundesländern besteht, abhängig von einer bestimmten Kaderzugehörigkeit, die Möglichkeit einer Förderung über den Landessportbund. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den Infoblättern im Downloadbereich unter „Sportinternat“.

WIE SIND DIE ÖFFNUNGSZEITEN? / WANN SIND SCHLIEßZEITEN?

Das VKKJ Sportinternat der Sportoberschule Leipzig wird durch unsere pädagogischen Fachkräfte von Montag bis Sonntag rund um die Uhr betreut. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist das Internat in der Regel geschlossen.

WAS IST IM KRANKHEITSFALL ZU BEACHTEN?

Da das Internat eine Gemeinschaftsunterkunft ist, ist im Krankheitsfall und einer Krankschreibung von mehreren Tagen eine Heimfahrt grundsätzlich gewünscht. Es gilt neben der Unterstützung der Gesundung der einzelnen Person auch die Gesundheit der restlichen Bewohnerschaft zu schützen.

GIBT ES ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ANGEHÖRIGE UND FREUNDE?

Übernachtungen für internatsfremde Personen sind leider nicht möglich.

IST EINE SCHNUPPERWOCHE MÖGLICH?

Für interessierte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, unser Internat im laufenden Schuljahr für eine Woche zu besuchen, um die Abläufe im Internat, in der Schule und beim Training kennenzulernen. Vor einer Aufnahme empfehlen wir dies. Die Unterkunft während des Gastaufenthaltes ist kostenfrei, es entstehen nur Verpflegungskosten. Den Antrag erhalten Sie über Ihren Ansprechpartner im Sport.

News

Neues aus dem Internat und Infos zu unserem Träger finden Sie auf der VKKJ Homepage.

Radio Blau, Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V. : "Das Leben im Sportinternat Leipzig"

Der Beitrag wurde von einer Sportschülerin im Rahmen eines Schülerpraktikums erarbeitet. Sie und Ihre Mitschüler*innen erzählen von ihrem Alltag, Zielen und Erfahrungen als Internatsschüler*innen/Leistungssportler*innen. Ergänzend wurde eine Internatspädagogin zum Thema interviewt.

Hier geht's zum Link:

Das Leben im VKKJ Sportinternat Leipzig