Volleyball Tauchsport  

Vertiefte Berufsorientierung Kl. 8a/b

Vertiefte Berufsorientierung Klassen 8a und 8b – Plan „B“ Wochen vom 11.12. bis 21.12.2023

Wie der Name Plan „B“ schon sagt, sollte jeder Schüler bzw. jede Schülerin einen Plan für das Berufsleben nach der Schule haben, gleichwohl man von einer Sportkarriere träumt. Dafür waren im Rahmen des Fächerverbindenden Unterrichts beinahe zwei Wochen vom 11.12. bis 21.12.2023 eingeplant. Diese Zeit stand uns zur Verfügung, um bei den Schülerinnen und Schülern Berufswünsche zu entwickeln, die Kenntnisse zu den gewünschten Berufen zu erarbeiten und letztendlich diese dann in Schulpraktika und in der Ferienzeit praktisch zu erleben.

Plakat Koll

Am ersten Tag galt es mittels spielerischer Stärkenanalyse sich in ganz bestimmten Berufsfeldern zu finden oder zu verstätigen. Die Ergebnisse wurden dann in Plakaten zum jeweiligen Wunschberuf dargestellt, die dann auch als Galerie im Foyer der ersten Etage begutachtet werden konnten.

KatekAdecco Coll

Nach dem ersten Orientierungstag wurde allen klar, dass die dringend empfohlenen Bewerbungsunterlagen, wie Lebenslauf und Anschreiben geschrieben und in elektronischer Form auf der Plattform LernSax zum Zweck der Praktikaakquisition gesichert werden sollten. Dazu luden wir Personalmanager aus der Wirtschaft ein, Sandra Krüger von der Fa. Katek Leipzig GmbH referierte vor den Teilnehmenden zum Lebenslauf, bei dem Motivationsschreiben half uns Vinzenz Angeli von der Fa. Adecco Leipzig Industrial. Die Aufgaben mussten abwechselnd in unseren eigenen Computerkabinetten bzw. in denen der Oberschule 205 umgesetzt werden. Dafür haben wir gern unsere Vorkenntnisse aus dem Deutsch- und Informatikunterricht genutzt.

       BundesP Coll

Am Mittwoch, den 13.12. wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen unterteilt, um besser die praktischen Aufgaben in den gewünschten Berufsfeldern umzusetzen. Gruppe 1 mit der Bundespolizei nahm spezifische Polizeiaufgaben unter die Lupe, Gruppe 2 mit der Kita Goyastrasse als Partner in pädagogischen und erzieherischen Berufen und Gruppe 3 mit der Fa. CG Elementum in den Bauberufen.

Dräxl Koll

Donnerstag, dem 14.12. besuchten wir in zwei Gruppen aufgeteilt die Fa. Dräxlmaier und erfuhren dort vom Ausbildungsleiter Andreas Leu alles über den Beruf eines Mechatronikers in der modernen Batterieproduktion. Die zweite Gruppe war in der Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn zu Gast, um von Ausbildungsleiter Axel Schatz und seinen Azubis vieles über die beruflichen Möglichkeiten – besonders im Bereich der Elektrotechnik – bei einem der größten Unternehmen Deutschlands kennenzulernen.

DB Koll

Ab Freitag, den 15.12. kam dann mit der Firma OBI noch eine weitere Gruppe hinzu, um einen Einblick in den Bereich Handel / Logistik zu gewinnen. Damit wir einen besseren Einblick von der tagtäglichen Arbeit in einer Filiale bekommen, brachten die Kollegen Materialien mit, aus denen nach und nach die Sitzmöbel für unser eigenes „grünes Klassenzimmer“ auf der Fläche des Schulgartens entstehen werden.

OBI Koll neu

Selbstverständlich wird eine Ausbildung nach der Schule neben dem praktischem auch aus einem theoretischen Teil bestehen, deshalb war es uns auch ein Anliegen, ein berufliches Schulzentrum, nämlich das BSZ Karl-Heine-Schule AS Pansastraße zu besuchen. Dieses steht für metallverarbeitende- und Elektroberufe. Für diejenigen, die nach der Oberschule das Abitur anstreben, gab es die Option, die Fachoberschule der Rahn Education in der Kochstraße zu besichtigen.

Pansa Koll

In der Pansastraße hat die Gruppe von Außenstellenleiterin Frau Gottschalk und Ausbilder Herrn Grunewald das Prüfen und Messen mit dem Messschieber gelernt und danach ein Blech abgeschnitten, es gebohrt und ein Gewinde geschnitten. In der FOS der Rahn Education führte

Herr Krökel uns durch das Haus und stellte im Anschluss in einer Präsentation die vier Fachrichtungen der Schule sowie die enge Verzahnung von Fachoberschule und Beruf vor.

Am vorletzten Tag, dem 20.12. kamen alle drei Gruppen zum Abschluss der Vorarbeit der vergangenen Praxistage. Gruppe 1 beendete den Aufbau der Möbel für das „Grüne Klassenzimmer“ und trug den wetterbeständigen Anstrich auf.

CG Kollage 2

Gruppe 2 wurde fertig mit dem Renovieren der Umkleideräume in der Oberschule 205, wofür sich die Schulleitung bei allen Mitwirkenden herzlich an diesem Nachmittag bedankte.

KiTa Kollage

Die dritte Gruppe organisierte mit 25 Kindern der benachbarten KiTa Goyastraße ein Sportfest, welches bei allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Fachlich begleitet wurden die Jugendlichen unserer Schule von Studentinnen der Euro Akademie Leipzig aus dem letzten Ausbildungsjahr und einer Dozentin Frau Unger.

Stadt Kollage

Zu guter Letzt loteten Ausbildungsmöglichkeiten mit zwei Betriebserkundungen über die Ausbildung und Studiengänge bei der Stadt Leipzig aus mit anschließender Besichtigung des neuen Rathauses. Herr Petzold von der Stadt Leipzig spielte mit uns Kahoot, um unser Wissen über das Gehörte zu testen.

Sport V Koll

Der Gesundheitssportverein Leipzig e.V. öffnete für uns ebenso seine Pforten, wo wir die Berufe im sporttherapeutischen Bereich kennenlernen durften. Hier stellte man uns vielfältige therapeutische Anwendungen und Rehabilitationsmodule vor und abschließend konnten wir selbst eine Sporteinheit mit einem Therapeuten absolvieren.

Als Gesamtergebnis von zwei Wochen „Plan B“ konstatieren wir einen riesen Schritt in Richtung der    Bewerberbefähigung unserer Schülerinnen und Schüler, die Bewerbungsunterlagen sind fertig und versandbereit per Email, wir haben gelernt im Internet nach Berufen und Anfahrtswegen zu den Betrieben zu recherchieren, um Termine auch rechtzeitig wahrzunehmen. Nicht zuletzt trainierten wir den Umgang mit künftigen Geschäftspartnern in der Ausbildung, entwickelten gewisse soziale Kompetenzen im Umgang mit Erwachsenen und Kindern. Für alle Beteiligten sind die zwei Wochen zum Meilenstein in dem künftigen Prozess bei der Bewerbung um Schulpraktika und später für den individuellen Berufsweg geworden.

  RahnVR Kollage    

Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnerinnen und Partnern, die es uns ermöglichten, so viel in so kurzer Zeit fürs Leben zu lernen!

Ein gesundes Neues Jahr wünschen Euch allen

Eure Praxisberater

Sabine Seehawer und Wladimir Littau