Bäcker Lukas 29.02.24

Lukas Bäcker Leipzig Betriebserkundung am 29.02.2024
Gruppenfoto

Beim  Bäcker Lukas wurde bereits die halbe Nacht gearbeitet. Schon im Eingangsbereich riecht es nach typischen Zutaten, Marzipan, Rosinen, Zimt, Kakaobutter, Honig und etwas sauer steigt Hefegeruch in die Nase. In der Backstube war schon einiges für unsere „Lehrlinge“ vorbereitet. Alle Besucher standen mit sorgfältig gewaschenen Händen und Schutzhauben auf dem Kopf um den Edelstahlarbeitstisch und sahen, wie der Produktionsleiter Herr Diele den vorbereiteten Hefeteig abwog. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Portion. Der Teig musste nun kräftig geknetet werden. Danach sollte den Teiglingen eine Form gegeben werden. Alle „Kunstwerke“ wurden auf einem fahrbaren Gestell in den Gärraum gebracht. Nun hieß es warten.

1 Panorama

Doch wir hatten keine Langeweile. Herr Diele erklärte die Maschinen und wir konnten den Gesellen und Mitarbeitern bei ihrer Arbeit zusehen. Die Automatisierung ist auch in diesem Bereich schon weit fortgeschritten, hier arbeiten computergestützte Mischer, die Rezepturen sind als Programme auf der Festplatte gespeichert, aber Konzentration ist geboten, sonst wird ein anderer Teigling entstehen. 😆

Jetzt war es an der Zeit das Brot aus dem Ofen zu holen. Für eine glänzende Oberfläche wurde eine Sprühdusche aufgetragen und endlich durften wir unsre Produktion entgegennehmen.

Panorama 2

Viele von uns hielten die Kühlzeit nicht aus, es duftete viel zu appetitlich aus unseren Verpackungen nach Dinkelbrot. 🤷‍♂️

Wer sich für die Herstellung von Feinbäckereiprodukten interessiert, kann dort gern auch ein Schüler- oder ein freiwilliges Praktikum machen.

Eure Praxisberater