Betriebserkundungstour bei der KATEK 07.09.2023

Unternehmen KATEK GmbH Leipzig/ 07.09.2023

Am Donnerstag, dem 07.092023 war unsere 7a auf einer Betriebserkundungstour bei einem Hightech - Unternehmen im elektronischen Bereich, bei der KATEK GmbH in Heiterblick.

20230907 124543

Bevor wir die Produktion unter die Lupe nehmen durften, mussten wir eine Schutzbekleidung wie spezielle Kittel und Schuhschutzbezüge über unsere Straßenkleidung streifen. Man vermeidet damit die Feinpartikel, die eine mikroelektronische Fertigung kontaminieren könnten, denn im Nanometer Bereich erscheint selbst das menschliche Haar als ein Riesengegenstand. Auch die Smartphone - Strahlung stört die Produktionsabläufe. Deshalb stellten wir auf „Flugmodus“ um.

Das Fotografieren ist dort auch nicht erlaubt.

20230907 11110020230907 111425

Unsere Betriebsbesichtigung wurde von Herrn Kornnagel freundlich begleitet. Er selbst absolvierte seine Ausbildung hier und ist seit 1988 für das Unternehmen tätig. Mittlerweile ist er zum Head of Manufacturing aufgestiegen.

Wir gingen dann entlang der Induktionsfahrstrecke der fahrerlosen Lieferfahrzeuge, die just in time elektronische Bauteile an die Produktion liefern. Die Produktionseinheiten sehen wie überdimensionierte Drucker aus. Die SMD - Elemente (Surface-mounted device) werden von den dünnen Rollen genommen und thermisch auf den Platinen angebracht. Dabei sehen die elektronischen Bauteile eher wie kleine Punkte auf dem Band aus. Man kann sich kaum verstellen, dass sich hinter den optischen Punkten ein Resistor (Widerstand), ein Kondensator oder sogar eine Spule verbergen kann.

Auf unserer Mission fanden wir heraus, dass man auch in der Firma ein Schülerpraktikum machen kann, wenn man später folgende Berufe erlernen möchte:

„Elektroniker/in für Geräte und Systeme“ oder „Industriekaufmann/frau“.

Bei unserem Besuch trafen wir auch einen ehemaligen SportOberschüler, der dort seinen praktischen Teil des Fachabiturs absolviert.

Vielen Dank an alle Organisatoren,

Eure Praxisberater