Am 16.04.2025 durften wir einen besonderen Gast in unserer Eliteschule des Sports begrüßen: Der neue sächsische Kultusminister Conrad Clemens besuchte im Rahmen seines ambitionierten Programms „100 Schulen in 100 Tagen“ unsere Einrichtung. Der Besuch markiert nicht nur einen bedeutenden Moment für unsere Schule, sondern eines wichtigen und offenen Dialogs zwischen Politik und Bildung.
![]() |
![]() |
![]() |
Bilder: Benedikt Klengel |
Der Minister verschaffte sich einen umfassenden Eindruck von unserer Schule, dem Schulalltag sowie unseren besonderen sportlichen Schwerpunkten. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur ein Rundgang durch die Schulgebäude, sondern auch ein offenes Gespräch über Chancen, Herausforderungen und notwendige Veränderungen im Schulbetrieb zusammen mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Sport der Stadt Leipzig.
Im Kraftraum der Schule, einem Symbol für Stärke, Durchhaltevermögen und Entwicklung, fand ein intensiver Austausch statt. Schulleiter Dr. Robert Leibiger und sein Stellvertreter, Steffen Lederer, schilderten dem Minister sowohl erfolgreiche Projekte als auch bestehende Schwierigkeiten. Dabei wurden konkrete Anliegen aus dem Schulalltag thematisiert – von personellen und räumlichen Rahmenbedingungen bis hin zu pädagogischen Konzepten und Fördermöglichkeiten. In einer kurzen sportlichen Einheit, stellte Herr Clemens seine körperliche Fitness unter Beweis.
![]() |
![]() |
Bilder: Benedikt Klengel |
Der Kultusminister zeigte sich interessiert und offen für die Perspektiven vor Ort. Er betonte, wie wichtig es sei, Schulen nicht nur von außen zu betrachten, sondern den direkten Dialog mit Schulleitungen, Lehrkräften und – langfristig – auch mit Schülerinnen und Schülern zu suchen.
Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und das konstruktive Gespräch.