Featured

Wir gratulieren Niklas Plomin, Klasse 5a, zum 1. Platz (24. Schüler- und Jugendmeeting, Leichtathletik) am 14.09.2024 in Taucha.

Herzlichen Glückwunsch an Sunny Sekora, Klasse 8a, zum 6. Platz (Ostdeutsche Meisterschaft, Leichtathletik) am 14.9.2024 in Riesa.

Wir gratulieren Ben Pscherer (8a), Lenny Bier (8b), Laurenz Etzold und Oskar Hüther (9a) zum 2. Platz mit dem Team L.E. Volleys U16männlich (RPB Cup (Deutsche Jugendliga U16), Volleyball) am 14./15.9.2024 in Berlin.

Wir freuen uns mit Jonas Prehl (Sportoberschule), Emil Weber (Sportgymnasium) über den 2. Platz mit dem Team Renngemeinschaft Sachsen (Deutsche Meisterschaft, Kanurennsport) am 13.08-18.08.2024 in Brandenburg an der Havel ( Beetzsee).

Weitere Erfolge unserer Teamsportler Weitere Erfolge unserer Sportler in Individualsportarten

Individuelle und Teamerfolge in der Übersicht

Individuelle Erfolge anzeigen              Teamerfolge anzeigen

Erfolgreich in Hildesheim

Am 09.0.9.2024 fanden die Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom in Hildesheim statt. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu den hervorragenden Ergebnissen!

Einzelwettbewerbe:

1. Platz Nike Lamschick C1w U12
2. Platz Anna Schulze C1w U12
2. Platz Anna Schulze K1w U12
6. Platz Nike Lamschick K1w U12

Teamwettbewerbe:

1. Platz 3xC1w U14 Anni Müller - Mara Buchwald - Anna Schulze
2. Platz 3xK1w U14 Anni Müller - Mara Buchwald - Anna Schulze
2. Platz 3xC1m U14 Aeneas Heinecke - Rolf Neumann - Oskar Schmidt (Renngemeinschaft Sachsen)
6. Platz 3xK1w U14 Nike Lamschick - Lenia Sophie Radloff - Luise Krause (Renngemeinschaft Sachsen)

Hinweis: Eine Mannschaft (Team) besteht aus 3 Sportlerinnen bzw. Sportlern, daher 3x ...

Kanu-Slalom U18 & U23 EM in Krakau (POL) vom 14.08.-18.08.2024

Uns erreichten die Wettkampfergebnisse von der Kanu-Slalom EM U18 und U23 und freuen uns über die tollen Ergebnisse, die auch ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule erreicht haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle.

Einzelwettbewerbe (aktuelle Schülerinnen und Schüler vom Landesgymnasium für Sport Leipzig und der SportOberschule Leipzig):

3. Platz Christin Heydenreich (Kajak-Cross U18)
4. ⁠Neele Krech (Canadier-Einer U18)
9. Platz Niels Zimmermann (Canadier-Einer U18)
12. Platz Felix Sachers (Kajak-Cross U18)
14. Platz Anton Weber (Canadier-Einer U18)
17. Platz Felix Sachers (Kajak-Einer U18)
20. Platz Felix Sachers (Canadier-Einer U18)
23. Platz Kilian Käding (Kajak-Einer U18)

Teamwettbewerbe (aktuelle Schülerinnen und Schüler vom Landesgymnasium für Sport Leipzig und der SportOberschule Leipzig):

Spielefest 2024 - Stimmungsvoller Schuljahresabschluss

Wir sind ein Team! - Ballsportwettkämpfe in den Klassenstufen

Zum Abschluss des Schuljahres fanden unsere traditionellen Spielturniere in 4 verschiedenen Klassenstufen statt. Mit leidenschaftlichem Einsatz und großem sportlichen Ehrgeiz kämpften insgesamt 37 Teams an 4 Wettkampftagen in der Sporthalle der SportOberschule, um die beliebten Pokale.

In den Klassenstufen 5-7 ging es außerdem um die letzten Entscheidungen in der Medaillenwertung des Olympiaprojektes und zusätzlich konnten sich die Schülerinnen im Olympiaquiz und Bogenschießen messen.

Kanuten erfolgreich für Nationalmannschaft qualifiziert!

Am 28.04.2024 konnten sich gleich drei Schülerinnen unserer Schule mehrfach für die Nationalmannschaft im Kanuslalom qualifizieren:

• Christin Heydenreich in den Kategorien Kajak, Canadier und Kajak Cross
  • Felix Sachers in den Kategorien Kajak, Canadier und Kajak Cross sowie
  • Nele Krech, welche international bereits in der U18 startet, obwohl sie noch in der U16 antreten dürfte, in den Kategorien Canadier und Kajak Cross.

Wir wünschen Euch viel Erfolg in den nächsten Wochen und drücken die Daumen!

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen 2024

2024 Mai DJM

Wir gratulieren Mika Leonhardt aus der Klasse 7a ganz herzlich zur Bronzemedaille auf der Strecke von 200m Schmetterling.

Medaillenspiegel Olympiaprojekt 23/24

Stand nach 7 von 11 Entscheidungen

Mit den Ergebnissen des LA-Festes ergbibt sich ein neuer Zwischenstand im Medaillenspiegel des Olympiaprojektes.

Screenshot 2024 05 23 182440 Medaillen Olympia Mai24

Leichtathletiksportfest am 15.05.2024

Leichtathletik- Sportfest bei Sonnenschein mit tollen Leistungen

Am 15. Mai führte unsere Schule gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler der 205. Oberschule das Leichtathletik-Sportfest durch.

Bei sonnigem Leichtathletikwetter durften die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Leistungen im leichtathletischen Dreikampf, bestehend aus dem Sprint, dem Weitsprung und dem Medizinballstoßen, unter Beweis stellen.

Nach dem Absolvieren der drei Einzeldisziplinen wurden dann noch die Klassenstaffeln in den einzelnen Klassenstufen mit vollem Einsatz durchgeführt.

Bei den Klassenstufen 5 und 6 liefen je 4 Mädchen und 4 Jungen die 8 x 50 m Staffel, die lautstark von ihren Mitschülern angefeuert wurden. In den älteren Jahrgangsstufen liefen in den Klassenstaffeln je 2 Mädchen und 2 Jungen, die auf der Laufbahn 400 m, 300 m, 200 m und zum Schluss noch die 100 m Strecke sprinten durften.

Die Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler beim Leichtathletik-Sportfest gehen natürlich wieder in die Wertung des Olympiaprojektes mit ein!

Den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gratulieren wir von dieser Stelle recht herzlich.

Hier findet Ihr einige Impressionen über dieses Event.

Fotos: Nele E. by

Volleyballteam Sachsen gewinnt Silber beim Bundespokal U16

Am Pfingstwochenende wurde in Bühl der Bundespokal Süd des Deutschen Volleyball Verbandes ausgetragen. An 3 Turniertagen spielten 9 Landesauswahlteams um die begehrte Trophäe und die ersten Nominierungen für die Jugendnationalmannschaft. Unser Team Sachsen konnte dabei nach einem sehr guten Turnier die Silbermedaille erkämpfen. Die Nominierungen für den ersten Natiokader werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.IMG 20240520 WA0034