Volleyball Tauchsport  

SSG-Schwimmer holen fünf Titel bei Süddeutschen Meisterschaften

SSG April 2018Leipzigs Schwimmer haben am vergangenen Wochenende bei den deutschlandweit zweithöchsten Meisterschaften mehrere Achtungszeichen setzen können. Gegen die Konkurrenz aus der halben Republik holten die Athleten aus der Elsterstadt bei den Süddeutschen Meisterschaften in Dresden und den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Erlangen insgesamt fünf Titel.

Bei den „Großen“ in Dresden stellte Marie Pietruschka einmal mehr ihre Klasse unter Beweis. In 2:00,54 Minuten wurde sie über ihre Paradestrecke 200m Freistil Süddeutsche Meisterin in der offenen Klasse. Für sie war es am dritten harten Wettkampfwochenende hintereinander erneut eine beachtliche Leistung. Im Kampf um die Qualifikation für die Schwimm-EM 2018 konnte sich die 22-Jährige damit aber leider nicht verbessern. Nachdem am Sonntag der EM-Nominierungszeitraum zu Ende gegangen ist, liegt Pietruschka sowohl über die 100 als auch 200m Freistil auf Platz fünf der deutschen Bestenliste. Die Top Vier werden für die Staffeln mit zur EM genommen. Mit ihrer Entwicklung der zurückliegenden Wochen und Monate dürfte sie sich ungeachtet dessen aber bei den Verbandsverantwortlichen ins Gespräch gebracht haben und kann noch leise auf eine Nominierung zur Staffelabsicherung hoffen.

Neben Pietruschka konnten mit Louise Fuierer und Robert Clauß zwei weitere SSG-Schwimmer bei den Titelkämpfen in Dresden in der offenen Klasse auf das Podest steigen. Über die 200m Lagen bzw. 200m Schmetterling belegten sie jeweils Platz drei. Fuierer wurde zudem über die 100m Brust und 200m Lagen Süddeutsche Jahrgangsmeisterin bei den 18-Jährigen.

Auch in den kommenden Jahren sollte man die Leipziger Schwimmer auf dem Zettel haben. Das deuteten die Nachwuchsschwimmer bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Erlangen an. Besonders stark präsentierte sich dort mit Sascha Macht einer der Jüngsten im Team. Bei seinen ersten überregionalen Meisterschaften schwamm das Talent der SSG Leipzig im Mehrkampf der 12-jährigen Rückenschwimmer der Konkurrenz davon. Über die 50m Rückenbeine gewann er überlegen mit mehreren Sekunden Vorsprung und auch über die 100m Rücken war er nicht zu schlagen. Über die doppelte Distanz wurde er Zweiter.

Mit Kevin Kuske mischte ein weiterer Rückenschwimmer der SSG Leipzig in Erlangen vorn mit. Über die 200m wurde er in 2:19,66 Minuten Süddeutscher Jahrgangsmeister in der Altersklasse 2004. Zudem schlug er über die 50m (30,21) und 100m Rücken (1:04,69) jeweils als Zweiter an und steigerte dabei klar seine persönlichen Bestzeiten. Insgesamt gab es in Dresden und Erlangen mehr als 20 Podestplätze für die Leipziger Schwimmer.

Die Leipziger Medaillengewinner bei den Süddeutschen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften 2018:

Offene Klasse:

  1. 1. Marie Pietruschka (SSG Leipzig) - 200m Freistil - 2:00,59
  2. 3. Louise Fuierer (SSG Leipzig) - 200m Lagen - 2:23.05
  3. 3. Robert Clauß (SSG Leipzig) - 200m Schmetterling - 2:13,45

Jahrgangswertungen:

50m Rücken
2. Kevin Kuske – 2004 – SSG Leipzig – 0:30,21
3. Konstantin Mieth – 2004 –SSV Leutzsch – 0:30,69

100m Rücken
2. Kevin Kuske – 2004 – SSG Leipzig – 1:04,69

200m Rücken
1. Kevin Kuske – 2004 – SSG Leipzig – 2:19,66
3. Tom Thiele – 2003 – SV Grimma 1919 – 2:19,92
3. Amrei Marius le Prince – 2000 - SSG Leipzig - 2:24.91

50m Brust

  1. 2. Louise Fuierer - 2000 - SSG Leipzig - 34.35
  2. 3. Antonia Flick - 2001 - SSG Leipzig - 34.27

200 Schmetterling

  1. 3. Robert Clauß - 2001 - SSG Leipzig - 2:12.30

200m Lagen

  1. 1. Louise Fuierer - 2000 - SSG Leipzig - 2:24.05
  2. 2. Isabell Ramolla - 2001 - SSG Leipzig - 2:25.27
  3. 3. Robert Clauß 2001 - SSG Leipzig - 2:13.75

200m Brust

  1. 3. Elisa Darleen Piehler - 2003 - SSV Leutzsch - 2:45.39

100m Schmetterling

  1. 3. Isabell Ramolla 2001 SSG Leipzig e.V. 1:05.49
  2. 3. Louise Fuierer 2000 SSG Leipzig e.V. 1:06.28

100m Brust

  1. 1. Louise Fuierer – 2000-  SSG Leipzig e.V. 1:15.24
  2. 2. Antonia Flick – 2001 – SSG  Leipzig e.V. 1:15.15

Mehrkampf (Rücken)
1. Sascha Macht – 2006 – SSG Leipzig