Mein Tag im Steigenberger Hotel

Am 27. September 2019 kam unser Praxisberater zu uns ins Klassenzimmer mit der Frage, wer zu einer Betriebserkundung in einem namhaften Hotel mitkommen möchte. Es hatten sich einige Schüler dafür interessiert. Die Schüler, die mitkommen wollten, hatten sich bei Herrn Littau erkundigt nach Ort und Zeit. Am 1. Oktober 2019 trafen sich alle um 15:30 Uhr vor dem Steigenberger Hotel in Leipzig. Leider kamen nicht alle, die sich angemeldet hatten, was sehr traurig war. Nachdem wir uns alle getroffen haben, wurden wir von einer netten Mitarbeiterin abgeholt und reingeführt.

Lobby        Lobby Personen

Als allererstes haben wir unsere Jacken und Rucksäcke abgestellt, und danach wurde uns der Speiseraum gezeigt. Der Speiseraum und die naheliegende Küche waren sehr beeindruckend. Die höfliche Mitarbeiterin hat uns danach die große Küche und das Frühstücks-Buffet gezeigt, und wir haben auch Fragen gestellt.

Kleine Küche    Doppelbett

Dann war es soweit, wir konnten ein Hotelzimmer „unter die Lupe“ nehmen. Die Zimmer kosten zwischen 160€ und 4500 € pro Nacht.

Das Hotel ist auch ein Ausbildungsbetrieb für folgende Berufe: Hotelfachkräfte, Köche und Servicefachleute. Es bietet auch die Möglichkeit für interessierte Schüler, dort ein Praktikum zu machen.  Danach war es leider schon vorbei. Wir wurden herausgeführt und dann durften wir gehen. Herr Littau hat dann noch einige Fotos geschossen und uns zur Haltestelle begleitet.

Johannes W.