Volleyball Tauchsport  

Sparkasse Leipzig

Unser Praxisberater hat mich umfassend über den Beruf „Bankkaufmann“ informiert.

Ich finde diesen Beruf interessant und wollte gern bei einem Besuch mehr über das Bankgeschäft und die Tätigkeit der Mitarbeiter kennenlernen.

2019 09 24 Sparkasse 012019 09 24 Sparkasse 05

Daraufhin sind wir einige Tage später in die Hauptfiliale der Sparkasse Leipzig, Humboldtstraße, gegangen. Fabian Möbius, ein Auszubildender, hat uns einen Einblick in die Ausbildung und Arbeit der Bankkaufleute gegeben.

 

Nach etwa einer Stunde fanden wir heraus, dass man bei der Sparkasse folgende Berufe lernen kann:

  • Bankkaufmann;
  • Kaufmann E-Commerce;
  • Kaufmann für Dialogmarketing;
  • Kaufmann für Büromanagement;
  • Wirtschaftsinformatiker.

Die Ausbildung im dualen System bei der Sparkasse wird von Anfang an auch vergütet, so dass jeder Auszubildende recht gut davon leben kann.

2019 09 24 Sparkasse 032019 09 24 Sparkasse 04

Auch nach der abgeschlossenen Ausbildung lässt die Sparkasse Leipzig ihre Mitarbeiter in den angebotenen Fortbildungen weitere Qualifikationen erlernen. Man kann  Versicherungsprodukte und Investitionen vertreiben und auch einmal Filialleiter werden.

Ich habe mich auch gleich nach dem Termin um einen Praktikumsplatz beworben.

Tim H.