Beruf Tischler

Nach einer kurzen Vorstellung erfuhr ich am ersten Schultag, dass ab diesem Schuljahr in den Klassenstufen 7 und 8 auch an unserer Schule – Praxisberater arbeiten werden.

Gleich am zweiten Schultag meldete ich mich auch im Büro der Praxisberater, in der zweiten Etage im Raum 203.

2019 09 03 Tischlerei 02

Ich habe bereits ein konkretes Berufsbild für meine Zukunft, ich möchte nämlich kreativ mit Holz arbeiten. Es wurde mir empfohlen, erst einmal den Beruf des Tischlers in einer dualen Ausbildung zu erlernen und dann mich auch auf eine bestimmte Tätigkeit zu spezialisieren.

Im Gespräch mit Herrn Littau, stellte sich heraus, dass es sehr viele vakante Ausbildungsstellen in Raum Leipzig gibt. Das ist eine gute Nachricht.

Einige Tage später kam Herr Littau auf mich zu und schlug eine Betriebsbesichtigung vor. Kurz darauf fuhren wir zusammen zur Firma „lignum manufactur GmbH“ in der Lützner Straße.

Ich konnte mich dort mit arbeitenden Tischlern unterhalten, alle meine Fragen mit Profis klären und bereits einen Praktikumsplatz für das Schulpraktikum reservieren.

2019 09 03 Tischlerei 042019 09 03 Tischlerei 04

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid mit Eurer Berufswahl, meldet Euch im Praxisberaterbüro und informiert Euch dort umfassend, damit Euch geholfen wird, die richtige Entscheidung in der Berufswahl zu treffen.

2019 09 03 Tischlerei 03

Lasse K.