Volleyball Tauchsport  

HOLDRIO JOHO – Tag der offenen Kaserne

1Nach langer Planung durften wir am 26.04.2023 im Rahmen der „Woche der offenen Kaserne“ unter dem Motto "Ihr fragt - Soldaten antworten" einen Tag lang in das Berufsleben bei der Bundeswehr schnuppern. Leider war unsere Gruppe aufgrund vielfältiger Gründe stark minimiert, so dass sich gegen 8 Uhr lediglich 19 von 38 Schülerinnen und Schüler der Sportoberschule Leipzig mit dem Bus auf den Weg in die General Olbricht Kaserne in Leipzig aufgemacht haben. Besonderes Lob bzgl. der Teilnehmerquote geht hierbei an die Klassen 9a, 10c und 10b. Hier waren alle bis fast alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit dabei. Klasse!
Bei der Ankunft in der Kaserne nahmen uns Oberleutnant Dirk Meißner und Stabsfeldwebel Daniel Weide in Empfang. Letzterer hat uns ganztägig begleitet und pünktlich an die einzelnen Stationen gebracht. Als erstes durften wir nach Größe geordnet in Zugformation Aufstellung nehmen. Kurz danach erfolgte ein Gruppenbild sowie der Willkommensapell durch Oberstleutnant Martin Kasten. Dann ging es richtig los …


In der ersten Station wurden wir im Informationsmobil der Bundeswehr über das System, die Aufgaben sowie die zivilen und militärischen Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr informiert. Hierbei gab es Informationen zu dem Assessment-Center bei der Einstellung sowie wichtigen Eigenschaften für den beruflichen Einsatz in allen Möglichkeiten.
In der zweiten Station durften wir uns eine Soldatenstube ansehen und haben erfahren, dass auf Ordnung und Sauberkeit großen Wert gelegt wird. Darüber hinaus haben wir gesehen, welche Dinge zu der Grundausstattung gehören und welche Dinge zur Ausstattung für besondere Aufgaben gehören. Die Rucksäcke haben hierbei ein Gewicht zwischen 10 und 25 Kilogramm und eine Schussweste hat ein stolzes Gewicht von 18 Kilogramm.

 2  3a  3d

Als dritte Station durften wir uns nun endlich etwas bewegen. Neben dem Basis-Fitness-Test mit Sprinttest, Klimmhang und Lauf, haben wir das Soldatengrundfitness-Tool mit den Elementen „Bewegen im Gelände“, „Ziehen von Lasten“, „Tragen von Lasten“ und „Heben und Absetzen von Lasten“ durchgeführt. Des Weiteren durften alle einen Grundkurs im militärischen Stehen, Drehen und Wenden in Zugformation genießen. Alle Schülerinnen und Schüler konnten hierbei erfolgreich ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

3b 3c

 An der vierten Station haben wir uns verschiedene Fahrzeuge von unterschiedlichen Bereichen der Bundeswehr angesehen. Ein mobiler Funkturm von 34 Metern, der Sturm bis zu 120 Km/h standhält, ein Radar, welches mit einem Satelliten in 36 Km Höhe kommuniziert und eine mobile Luftraum-Überwachungseinheit, welche den Luftraum überwacht und militärisch koordiniert, waren neben einem gepanzerten Fahrzeug von stolzen 10 Tonnen ein Hingucker. Darüber hinaus konnten wir uns genauer über die Marine informieren und sogar einen Rettungsanzug anprobieren.
In der anschließenden Mittagspause haben wir uns bei Gulasch mit Nudeln im Verpflegungszelt aufgewärmt und konnten Kraft für die letzten Stationen tanken.
Mit vollem Bauch ging es an der Station der Sanitäter weiter. Hier wurde uns gezeigt, wie verschieden Verbände angelegt werden und wie man eine Trage mit einem Verletzten bestmöglich bewegt. Beides durften wir anschließend selbst ausprobieren. Das Einsatzfahrzeug der Sanitäter hat uns hierbei den Arbeitsplatz im Ernstfall gezeigt.

5a 5b 5c


Als letzte Station haben wir das „Leben im Felde“ kennengelernt. Hierbei wurde uns die Arbeit mit Karten und Fernglas gezeigt, das Herstellen von Schlafmöglichkeiten in Zeltplanen vorgestellt sowie das Tarnen und die Verpflegung für den Einsatz im Ernstfall vorgestellt. Erstaunlich, was es alles Leckeres in Tüten gibt…

6a 6b 6c


Zum Abschlussapell wurden nicht nur abschließende und lobende Worte zum erlebnisreichen Tag gesprochen. Wir durften Teil eines Beförderungszeremoniells sein und gratulierten geschlossen mit einem dreifachen HOLDRIO JOHO!
Vielen Dank an alle Organisatoren und Betreuer. Es war ein sehr eindrucksvoller, erlebnisreicher, informativer und spannender Tag. Dieser hat auf jeden Fall zu einer realistischen Berufsorientierung beigetragen!
Bis zum nächsten Mal…


B. Appelt und M. Schiele