Leipziger Volleyballer behalten die Nerven und werden Deutscher Jugendmeister U14

Mit der Favoritenrolle im Gepäck konnten die L.E. Volleys dem Druck standhalten und den nächsten Titel nach Leipzig holen (Leipziger Volleyballer gewinnen Deutsche Meisterschaft U18), Gratulation! Fast vor heimischer Kulisse brachten die jungen Netzathleten am Wochende 20/21.5.2023 in Dresden die vielen mitgereisten Familien- und Vereinsmitglieder zum Jubeln. Der Ausrichter VC Dresden veranstaltete mit seiner großen Erfahrung und Kompetenz ein hochklassiges Turnier und präsentiert die Erlebnisse mit sehr schönen Bildern und Beiträgen (Homepage der Volleyball DM U14).20230521 162244

Das Trainergespann Linkerhand/ Hein musste mitunter reichlich schwitzen. Ganz einfach lief es in keiner Spielrunde. In einer stark besetzten Vorrundengruppe (3 Teams der Gruppe erreichten später das Halbfinale) ging ein Spiel gegen den späteren Halbfinalgegner SC Charlottenburg Berlin verloren und bis zum letzten Spiel gegen FT 1844 Freiburg drohte sogar noch das vorzeitige Ausscheiden. Das Team um Kapitän Jakob Bärwinkel konnte sich aber am gesamten Wochenende auch nach Rückständen immer wieder ins Spiel zurückkämpfen und bewies damit Nervenstärke.

Mit dabei waren Oskar Hüther und Lauremz Etzold (Klasse 7a) und Arne Eilenberger (Klasse 7b), die mit Jakob zusammen die Stammbesetzung bildeten und in allen Elementen überzeugten.

IMG-20230522-WA0000.jpg  IMG-20230522-WA0006.jpg  IMG-20230522-WA0001.jpg

Die hochverdiente Goldmedaille setzt den Medaillenregen der letzten Wochen fort (12 Leipziger Rotznasen gewinnen Bronzemedaille bei der DM U16 Volleyball, außerdem Platz 1 und 2 beim diesjährigen Bundesfinale Jugend trainiert Olympia) und ist für die Entwicklung am Leipziger Volleyballstützpunkt ein dickes Ausrufezeichen. Mit großem Selbstbewusstsein geht es am ersten Juliwochenende noch zu den Landesjugendspielen nach Dresden, bei denendie Jungs der Jahrgänge 2009 und 2010 die Berufung in den Landeskaderstatus als nächsten Entwicklungshöhepunkt erreichen können. Die Chancen stehen gut, dass auch in diesem Kader zahlreich Leipziger Namen auf der Liste stehen werden. Viel Erfolg dafür und überhaupt für euren weiteren Weg. Es macht sehr viel Freude, euch mit so viel Leidenschaft am Netz zu erleben.

Zur Info. In der Altersklasse U14 (Jahrgang 2010) wird auf Kleinfeld (7x7m) und 4gegen4 gespielt. Hier trifft sich der Nachwuchs zum ersten Mal auf Bundesebene.